Ralf Grabuschnig. Geschichtenerzähler, Autor und Lektor.

Über mich

Danke dass du auf der Über Mich Seite vorbei schaust! Ich nehme also an, du willst mehr über mich erfahren? Nun gut, starten wir mit dem Offensichtlichen. Mein Name ist Ralf Grabuschnig, ich bin Historiker (oder wie ich es eigentlich lieber nenne Geschichtenerzähler) und Autor. Gut, das steht auf dieser Webseite auch überall, so weit bist du wahrscheinlich schon selbst gekommen. Aber warum mache ich das Ganze? Wie kommt man denn zu sowas?

In aller Kürze: Meine Begeisterung für die Geschichte und das Schreiben in all seinen Varianten reicht eigentlich schon in meine Studienjahre und davor zurück. Ich habe Geschichte an der Uni Wien und ein nett klingendes Programm namens Nationalism Studies an der Central European University in Budapest studiert. Und falls du dich jetzt fragst: Ja genau, das ist die Uni, die von Viktor Orbán gerade aus Ungarn verdrängt wurde. Bei all dem habe ich – wenig überraschend – viel Zeit mit dem Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln verbracht und einige Aspekte der Geschichte ganz gut kennengelernt.

Nach dem Abschluss wollte ich dann weiter mit Geschichte arbeiten und habe daher meinen ersten Blog gestartet, aus dem irgendwann das heutige Déjà-vu Geschichte wurde. Das eine führte zum anderen und ich begann nach und nach, freiberuflich als Autor und Lektor zu arbeiten. Mein Ziel ist bei all dem ein einfaches: den Menschen Geschichte näher zu bringen. Und zwar mit einer gesunden Portion Augenzwinkern und ohne professorenhaft-trockene Ausführungen.

Solltest du noch Fragen an mich haben, nimm gerne Kontakt zu mir auf! Am einfachsten geht das per E-Mail oder WhatsApp. Alternativ kannst du auch das Kontaktformular am Ende dieser Seite benutzen. Und um auf dem Laufenden zu bleiben, was ich hier so mache, melde dich doch für meinen Newsletter an! Ich würde mich freuen, dich in der Déjà-vu Community begrüßen zu dürfen.

Informiert bleiben

Erhalte alle Neuigkeiten über den Déjà-vu Geschichte Blog und Podcast, neue Bücher und sonstige Projekte ganz bequem ins E-Mail-Postfach geliefert

WhatsApp

Möchtest du mich direkt mit deinen Fragen, Hinweisen, Feedback oder Themenwünschen erreichen? Möchtest du hin und wieder Behind-the-Scenes Einblicke von mir bekommen und als Allererster über Neuigkeiten Bescheid wissen? Dann melde dich doch für meine WhatsApp-Updates an! Klicke dazu einfach auf den Button unten, speichere meine angezeigte Handynummer und schicke mir “Start”. Danach kannst du mir natürlich alles schicken, was du magst, ich antworte auch 😉

* Mit der Anmeldung stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu

Unterstützen

Überweisung
  • Name: Ralf Grabuschnig
  • IBAN: FI5379977996107269
  • BIC: HOLVFIHH
PayPal



Kontakt